2024 – Das Jahr des Drachen

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Präsidium

Wie die letzten Jahre soll an dieser Stelle auch dieses Jahr wieder kurz dargestellt werden mit welchem Tierkreiszeichen sich Japan auf den Weg ins neue Jahr macht.

2024 ist das Jahr des Drachen. In Japan wurden die 12 Tierkreiszeichen „jūnishi“ aus China übernommen.

Diese Tierkreiszeichen basieren auf einem 12-Jahres-Zyklus, wobei jedem Jahr ein bestimmtes Tierzeichen zugeordnet ist: Ratte/Maus, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd , Schaf/Ziege, Affe, Hahn, Hund, Eber/Schwein. Jedes davon ist auch mit einem der fünf Elemente verbunden: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, was einen 60-Jahres-Zyklus schafft.

2024 wird daher auch als das Jahr des Holz-Drachen bezeichnet.

Dem Tierkreiszeichen des Drachen werden Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Mut sowie Selbstdisziplin in Verbindung gebracht. In der japanischen Astrologie gilt der Holz-Drachen als neugieriger und sehr kreativer Mensch, der meist sehr originelle Ideen hat und diese auch zielstrebig und konzentriert umsetzt. Das Ausgefallene und Außergewöhnliche ist ihr zuhause und sie sind voller Energie und Tatendrang, dabei selbstbewusst und fühlen sich wohl in der Vorbildfunktion. Deshalb nehmen sie sich oft sehr viel vor und haben hochgesteckte Ziele, aber übertreiben es damit aber auch gerne und neigen zur Sturheit.

Auf der Karte ist auf der rechten Seite eine Reihe mit Kanji (Schriftzeichen) zu lesen: 謹賀新年 (kinga shin’nen) – Ein glückliches Neues Jahr!

Danach von rechts nach links in der Vertilkalen: あけましておめでとうございます (akemashite o-medeto gozaimasu) – Ein gutes neues Jahr 本年も宜しく お願い申し上げます (hon’nen mo yoroshiku onegai shimasu) – Seien Sie mir auch in diesem Jahr gewogen! 令和六年 元日 (reiwa rokunen ganjitsu) Jahr Reiwa 6 Neujahrstag

Am 1. Mai 2019 hat in Japan die neue Ära Reiwa (Schöne Harmonie) begonnen. Der Tennō (Kaiser) Naruhito hatte an dem Tag offiziell die Herrschaft angetreten, nachdem Akihito (Heisei-tennô) zurückgetreten war. 2024 ist daher das sechste Jahr der Amtszeit Naruhito (Reiwa 6).

Das große Zeichen links im Kreis steht für tatsu (Drache) als Kaligraphie. (Frei verfügbar über freejapancalligraphy.com)。Der Kreis wurde in in Anlehnung an das japanische Symbol aus der japanischen Kalligraphie in die Karte eingebaut. Weit mehr als ein schönes Bild, gilt das sogenannte Ensō im Buddhismus der Soto-Schule (Zen) als Symbol für Ästhetik, Erleuchtung, Stärke und Eleganz, aber auch für das Universum, die Unendlichkeit und die Leere. Während alles was geschieht, miteinander verbunden und einem Kreislauf unterworfen ist, strahlt die Einfachheit des Symbols Ruhe, Harmonie und positive Energie aus.

Auch in Anlehnung an das Ensō wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr 2024 und hoffen, dass wir alle gemeinsam die Aufgaben, die vor uns liegen meistern werden. Vor allem freuen wir uns auch 2024 wieder auf viele schöne und erfolgreiche Momente.

Text und Bild: Wolfgang Fanderl