Aus dem Präsidium im April 2023

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Präsidium

Die Vorbereitungen zu unserem Verbandstag am 06.05.2023 laufen unter der Leitung unseres Geschäftsführers Florian Ellmann auf Hochtouren. Das von ihm zusammengestellte Berichtsheft wurde versendet.

In der Präsidiumssitzung Anfang April wurden u.a. folgende wesentliche Themen besprochen:

Interessenbekundungsverfahren Geschäftsführer

Es fand eine Vorstellungsrunde statt, im Nachgang haben wir uns auf einen Kandidaten festgelegt und sind mit diesem einig geworden. Die Vorstellung der Person erfolgt beim Verbandstag, seid gespannt. Bei satzungsgemäß notwendiger Zustimmung des Verbandstags zu einem bezahlten Dienstvertrag werden wir kurzfristig starten.

Beaufragter für Hochschulsport

Die Postion wurde bereits Anfang des Jahres beschlossen, Gespräche zur potentiellen Besetzung laufen.

Bezirkstage

Die Bezirkstage 2023 haben in allen 8 Bezirken haben in ersten Quartal stattgefunden, z.T. mit Neuwahlen. Das Präsidium war bei allen Bezirkstagen als Gast vertreten. Es liegen dem BJV noch nicht alle Protokolle vor.

Relaunch Website

Der Auftrag an die Agentur reDim wurde erteilt, erste Gespräche zum Layout und zur Menue-Führung haben stattgefunden.

Ehrenamtspreise für Bezirke

Die Preise wurden beschafft und werden den Bezirken zur Beschlussfassung und Vergabe verteilt.

Finanzen

Der finale Jahresabschluss 2022 durch die Steuerberatung wird kurzfristig erwartet. Die Prüfung der Jahre 2021 und 2022 durch die Kassenprüfer ist erfolgt, die Abschussberichte wurden eingefordert und sind inzwischen eingetroffen und ins Berichtsheft eingefügt. Der Haushaltsentwurf für 2023 wird beim Verbandstag vorgestellt und satzungsgemäß zur Abstimmung gestellt.

Im Ticket-/ Buchungssystem steht jetzt Sofortüberweisung als weiter Gebührenfreie Zahlungsart zur Verfügung. Zwischenzeitlich sind Probleme mit Paypal aufgetreten, an der Lösung wird gearbeitet.

Beschlüsse zu Ordnungen wurden gefasst

Geschäftsordnung Teil B und C wurden entsprechend Satzung und aktualisierter Organisation angepasst. Ebenso die Finanz und Gebührenordnung
Der Antrag zur Anpassung der Sportordnung aus der Jugendvollversammlung wurden angenommen.

Vision 2032

Die von Florian Ellmann entworfene Vision 2032 wurde in einer gemeinsamen Web-Konferenz des Präsidiums besprochen und wird beim Verbandstag vorgestellt

Gremiensitzungen

Im Laufe des Monats fanden zahlreiche Sitzungen übergeordneter Gremien unter Beteiligung von Präsidiumsmitgliedern statt.
U.a. Mitgliederversammlung Team Sport Bayern, beim BLSV die Vorstellung des Jahresabschlusses, Sportbeirat mit Neuwahlen und Verbandsauschuss, bei DJB die Präsidententagung und in München fand der EJU Workshop Adapted Judo statt.

Interessenbekundungsverfahren Geschäftsführer

Beaufragter für Hochschulsport