Workshop zur Verbandsentwicklung

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Präsidium

Am Wochenende fand ein Workshop zur Verbandsentwicklung statt. Das Jugendressort und das Hauptamt des BJV folgten der Einladung von Florian Ellmann nach Schwabach um gemeinsam mit dem Präsidium die einzelnen Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche zu identifizieren und Bedürfnisse zu formulieren.

Während Sigird Oprotkowitz die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Verbandsstruktur und den Konsequenzen daraus hielt, präsentierte Florian Ellmann die ersten Einblicke in die VISION 2032. Darin werden Verbandsziele und Schwerpunkte der Verbandsarbeit formuliert und mit konkreten Projekten und Arbeitsfeldern versehen, die es gilt umzusetzen. Die Vision diente als Grundlage für die folgende Workshopphase.

In einem weiteren Schrittt wird die VISION 2032 nun dem Verbandsbeirat vorgestellt und final zum Verbandstag am 06.05.2023 in Regensburg den Mitglieder präsentiert werden. Bis dahin gibt es innerhalb der Vision und innerhalb des Verbandes viel zu tun. Der gemeinsame Workshop wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr gelungen wahrgenommen und bestätigt die Auffassung, dass der strukturierte Ansatz zur Weiterentwicklung des Verbandes über Visionen und Ziele den richtigen Weg darstellt. Claudia Straub, leitende Landestrainerin, gab final zu Protokoll: "Diese Vision ist sehr beeindruckend, formuliert punktgenau Stellschrauben und zeigt den Weg auf! Das war schon jetzt unglaublich viel Arbeit und Leidenschaft, die Florian Ellmann hier hineingesteckt hat!"